Samstag, 19. Dezember 2009

Die erste Heimsuchung....

.... startet nicht ganz nach Plan!

Aber dazu kommen wir später - jetzt erstmal eine kurze Zusammenfassung der letzten zwei Wochen.


Pünktlich vor dem großen Wintereinbruch habe ich es noch geschafft, unseren Hausberg, den Mont Rouge, mit ca. 400 m Höhe, zu bewandern! Bei ca. 0°C und eisigem Wind bin ich hinaufgestapft und die Aussicht oben hat sich gelohnt (siehe Fotos!)! An einem klaren Tag kann man bis nach Montreal sehen... leider nicht an meinem Wandertag. Doch aufgrund des kalten Windes blieb ich genau 1 Minute am Gifpel, habe 3 Fotos geschossen und bin dann im Eilschritt wieder hinunter gewandert.


Am darauffolgenden Tag kamen dann die ersten 5cm Schnee.... dann Regen... und eine Woche danach der erste Schneesturm des Jahres. Auf 25cm Schnee im Laufe eines Vormittages folgte eine eiskalte Woche mit bis zu -29°C wenn man den Windchill-Faktor miteinbezieht... Da klebt die Nase zusammen, die Ohren und Wangen brennen und es raubt einem fast den Atem, wenn man in der Früh vor die Türe schreitet! So war es auch gestern Morgen, als ich in aller Bälde nach Hause fuhr um ein vorgezogenes Weihnachtsbrunch mit meiner Family zu haben. Zu Mittag flogen meine Eltern ein letztes Mal für dieses Jahr nach Manitoba, und am Nachmittag war ich dran....



So, und nun sitze ich in Frankfurt am Flughafen und warte darauf, dass mein Anschlussflug nach Linz in 2 Stunden geht. Leider habe ich meinen ersten Flug verpasst, da mein Flugzeug aus Montreal ca. 1h Verspätung hatte... aber mit insgesamt 4 Stunden Verspätung geht's dann endgültig auf nach Österreich und erstmal schnurstracks ins Bett um für die heutige Weihnachtsfeier fit zu sein! :-)

(Für eventuelle Tippfehler entschuldige ich mich gleich jetzt, aber nach 24h auf den Beinen schleichen sich Fehler leichter ein... ;-) )

Fotos...

Alle Heikis zum ersten Mal seit Weihnachten 2007 wieder versammelt!

Die Kanadier mögen's bunt, bei der Weihnachtsbeleuchtung



Aussicht vom Mont Rouge...


und das ist die wandernde mit einem Selbstporträt

Dienstag, 8. Dezember 2009

Advent, Advent...

Ich merke, ich verfalle wieder in die alte Gewohnheit, den Blog zu vernachlässigen. Dem will ich nun sofort entgegen wirken und wieder einen neuen Eintrag verfassen.

Seit Mitte November war natürlich bereits wieder viel los, unter anderem der Ball der österreichischen Gesellschaft und der jährliche Weihnachtsbasar an meiner einstigen Highschool, der deutschen Alexander von Humboldt Schule in Montreal. Schön wars, ehemalige Schulkollegen und Lehrer wieder zu sehen und einen leckeren Glühwein zu trinken. Für mich war es das erste Mal seit 9 Jahren, dass ich die deutsche Schule wieder besucht habe. Ebenso war es 9 Jahre her, als ich als Debütantin am Ball der österr. Gesellschaft in Montreal aufgetanzt habe. Mannomann - die Zeit vergeht!! Die Firma Pöttinger war bis 04.00 Uhr am Ball vertreten, wo ich ebenfalls das eine oder andere Gesicht aus früheren Zeiten wiedererkannt habe. So fühlte ich mich an zwei Abendenen ein knappes Jahrzehnt zurückversetzt.

Nach einer etwas ruhigeren Woche nach dem Ball/Basarwochenende bekamen wir wieder Besuch aus Österreich. Unser Ersatzteilmanager, Alois, ist nun ca. eine Woche bei uns und bekümmert sich um diverse Belange des Ersatzteillagers von Pöttinger Canada. Natürlich heisst das wieder viel ausgehen und viel unternehmen. So haben wir ihn am Donnerstag letzte Woche zum Bikram Yoga mitgenommen - eine einmalige Erfahrung für Alois, dem das Yoga bei Saunatemperaturen dann anscheinend doch nicht soooo gut gefallen hat. Am Sonntag gab es noch ein Abendessen bei mir zu Hause, wo die KÜche endlich so richtig eingeweiht wurde. Und morgen fliegt Alois wieder nach Österreich, sofern der Wettergott dies zulässt, denn der Wetterbericht verspricht uns morgen den ersten Schneesturm des Jahres mit bis zu 35 cm Neuschnee. So könnten wir am Wochenende zum ersten Mal die Schi anschnallen?!



Kein Wunder, dass wir uns wie Prinzessinnen fühlten, oder??

Die ganze Pöttinger Truppe mit Anhang


Ich sag nur eins: L E C K E R !!!